top of page
AutorenbildTheresa Hüpen

IR18 - Mantis

Der IR18 – Mantis verfügt in dieser Saison über einen Allradantrieb mit an die Radnaben angeflanschten Servomotoren, sowie ein selbstentwickeltes, in die zweiteiligen Radnaben integriertes, Planetenradgetriebe mit 1,5 stufiger Übersetzung. Realisiert werden die 1,5 Stufen durch abgestufte Planetenräder. Das sorgt für die hohe Übersetzung von 1:12,43 bei möglichst wenig Bauraum.


Das mechanische Diffentialgetriebe wird durch ein elektrisches Torque-Vectoring auf Grundlage eines Zweispurmodells ersetzt. Die Kurvenfahrten können so optimiert werden. Seitlich der Sidepods sind die Kühler sowie die dazugehörigen Luftführungen für eine effizientere Anströmung bei gleichzeitiger Maximierung der Kühlfläche angeordnet. Erstmalig zum Einsatz kommen selbst entwickelte lasergesinterte und strömungsoptimierte Kühlmäntel.


Im Lagenaufbau des Monocoques sind die Hochvolt-Kabel integriert, um den zur Verfügung stehenden Bauraum optimal zu nutzen. Die obere Lenkungsanbindung ist gewichtsoptimiert in das Dashboard integriert. Zu Testzwecken können wahlweise 7.5“ breite Reifen oder 6“ breite Reifen montiert werden.


Eine weitere Neuerung ist die einteilige durchgängige Frontflügel Base für eine deutliche Steifigkeitserhöhung. Im Bereich des Heckflügels wurden die Endplates angepasst. Das gesamte Aeropaket ist auf ein ausgeglichenes Fahrverhalten hin entwickelt; der CoP liegt auf Höhe des CoG.



170 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

IR24 - Obsidian

IR21 - Firefly

IR17 - Lizard

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page