top of page

I R 2 5

Meet the Team

Moritz Poit.jpg

Team Captain - 1. Vorstand

Moritz Poit

Die Gesamtorganisation des IRTe liegt in Moritz' Händen - bei Ihm laufen alle Fäden zusammen.

Lennart Hinrichs.jpg

Schriftführer - 3. Vorstand

Lennart Hinrichs

Als Schriftführer ist Lennart für die operativ organisatorischen Aufgaben im Team zuständig.

Nanne Janßen.jpg

Technical Director - 2. Vorstand

Nanne Janßen

Als Technischer Leiter ist Nanne für die Fahrbereitschaft eines neuen Boliden zuständig.

Lucia Cora.jpg

Kassenwärtin - 4. Vorstand

Lucia Cora

Die Finanzen des IRTe werden durch Lucia überwacht und betreut und im Budgetplan für die Saison geplant.

Monocoque

Carbon. Konstruktion. Leichtbau.

Das Monocoque repräsentiert das Fahrzeugdesign. Unsere Arbeit umfasst Kreativität, Praxis und Theorie im Faserverbundbereich. Hauptziele sind die Optimierung des Lagenaufbaus und die Weitergabe des Wissens der komplexen Prozesse. Von Laminattheorie bis zur Werkzeugplanung decken wir ein breites Spektrum ab. Nach der Konstruktion werden Testplatten zerstörend geprüft. Theorie und Erfahrung ermöglichen die jährliche Produktion eines leichten Monocoques.

Elektro

Hochspannend. Antreibend. Steuernd.

Alles dreht sich um Elektrik, angefangen beim Antriebskonzept bis zur Fertigung der einzelnen Akkumodule. Der Fokus liegt auf der Planung und Entwicklung der meisten elektrischen Fahrzeugkomponenten. Nach Festlegung des Fahrzeugkonzepts beginnt die Arbeit mit der Entwicklung von Platinen, Auswahl der Akkuzellen, Programmierung von Mikrocontrollern und Sicherstellung einer präzisen Signalübertragung an die relevanten Stellen.

Fahrwerk

Dynamik. Grip.

Die Hauptaufgabe des Fahrwerks besteht darin, die für das Antreiben, Bremsen und Lenken erforderlichen Kräfte auf die Fahrbahn zu übertragen. Der Design-Prozess in CAD umfasst die Auslegung aller Komponenten durch einfache Rechnungen bis hin zu komplexen Simulationen. In der Testphase spielt das Fahrzeugsetup für eine optimale Fahrdynamik eine große Rolle, damit der Bolide maximale Performance auf die Straße bringen kann.

Management

Business. Kosten. Nachwuchs.

Wir organisieren Events und punkten in den Formula Student Disziplinen Cost Report und Businessplan mit betriebswirtschaftlichem Knowhow. Vor den Events optimieren wir unseren öffentlichen Auftritt für die Anwerbung von Sponsoren und Teammitgliedern durch Webseite, Social Media und Foto-/Videomaterial. Der Teamzusammenhalt wird durch gemeinsame Aktionen und Teamkleidung gestärkt.

Sponsoring

Partner. Management.

Das Sponsoring-Ressort sorgt dafür, dass unser Team die nötige finanzielle und materielle Unterstützung erhält. Wir knüpfen und pflegen Kontakte zu Unternehmen, verhandeln Sponsorenverträge und präsentieren unser Projekt überzeugend nach außen. Dabei geht es nicht nur um Geld, sondern auch um wertvolle Partnerschaften und Sachleistungen, die uns beim Bau unseres Rennwagens voranbringen.

Aerodynamics

Downforce. Spoiler. Airflow.

Kurvendynamik kommt nicht nur vom Fahrwerk - auch die Downforce des Boliden steht ganz oben auf der Prioritätsliste. Nicht nur sehen die Aero-Elemente wie Heck- und Frontspoiler gut aus, sie generieren den notwendigen Anpressdruck, um das Auto schnell durch die Kurven zu bringen.

Werde Teil des Teams

We are hiring.png

Möchtest du während deines theoretischen Studiums praktische Erfahrungen im Bereich Motorsport sammeln? Bist du daran interessiert, an einem herausragenden Projekt teilzunehmen und dich neuen Herausforderungen zu stellen? Möchtest du deine Teamfähigkeit unter Beweis stellen und gemeinsam mit anderen Studierenden ein einzigartiges Rennfahrzeug entwickeln?

Ignition Racing Team an der Hochschule Osnabrück e.V. - Albrechtstraße 30 - 49076 Osnabrück

Copyright © 2025 | IRTe  -  Impressum  -  Datenschutz  -  Kontakt

bottom of page