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Team 2022

Vorstand

Der Vorstand gibt die Richtung vor, fungiert als Motivator, vertritt die Interessen des Vereins und löst Konflikte. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört auch der Kontakt zu den Sponsoren, ohne die bei uns nichts fahren würde. Ebenso ausschlaggebend ist die Koordination der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung. Zudem gibt es auch noch einige administrative Aufgaben, wie zum Beispiel, die Mitgliederverwaltung, Dokumentation, Versicherung und die Weitergabe wichtiger Infos an das gesamte Team. Des Weiteren gilt es auch, stets finanziell den Überblick zu behalten, Gelder zu beantragen und einen Budgetplan für die Saison zu erstellen.


Niko Lührs

Niko Lührs

Teamleiter

niko.luehrs@ignition-racing.de

Linus Garcia Alba

Linus Garcia Alba

Technischer Leiter

linus.garciaalba@ignition-racing.de

PhilipDerichs

Alexander Mack

Schriftführer

alexander.mack@ignition-racing.de

Annabel Joerges

Annabel Joerges

Kassenwartin

annabel.joerges@ignition-racing.de

Antrieb

Im Subteam Antrieb wird das Ziel verfolgt, das Fahrzeug so schnell wie möglich anzutreiben und dabei die Energie aus dem Akkumulator effizient zu nutzen. Bei uns wird Wissen rund um die Themen Konstruktion, Antriebsstrang, Thermodynamik und Simulationen angewendet und neu erlernt. Zu Beginn der Saison starten wir mit der Konzeptphase. Im Anschluss arbeitet jeder ein Konzept aus, konstruiert die benötigten Bauteile im CAD und erstellt die nötigen Zeichnungen, sodass alles gefertigt werden kann. Natürlich müssen Baugruppen, wie das Kühlsystem oder die Motor-Getriebe-Einheit, vor dem Einsatz auf den Prüfstand, auf dem Prototypenteile getestet und validiert werden.


Phillip Derichs

Phillip Derichs

Leitung

Patrick Sennholz

Patrick Sennholz




Dustin Hellenkamp

Dustin Hellenkamp




Lennart Kuper

Lennart Kuper




Mathis Thole

Mathis Thole




Autonomes System

Beim Autonomen System wird an der Entwicklung und Umbau des IR19 Black Pearl zu einem autonomen Rennwagen gearbeitet. Dabei werden die Bereiche Aktorik und Software zwar unterschieden, arbeiten jedoch eng zusammen. In der Aktorik müssen die Füße auf Bremse und Gas und die Hände am Lenkrad durch mechanische Lösungen ersetzt und durch die Software ansprechbar gemacht werden. Die Software stellt das Gehirn des autonomen Boliden dar. Die Wahrnehmung geschieht durch Sensoren, die weit über die Genauigkeit des Menschen hinausgehen. Die Erkennung der wahrgenommenen Situation wird größtenteils durch Methoden der Robotik und Mathematik gelöst. Schließlich trifft die Software eine Entscheidung, die dann in Befehle umgewandelt an die Aktorik über gemeinsam definierte Schnittstellen weitergeleitet wird.

Linus Garcia Alba

Linus Garcia Alba

Leitung

linus.garciaalba@ignition-racing.de

Fabian Kastilan

Fabian Kastilan




Lennart Hinrichs

Lennart Hinrichs




Elektro

Bei uns dreht sich alles um Elektrik – angefangen beim Antriebskonzept bis hin zur Fertigung der einzelnen Akkumodule sorgen wir dafür, dass der Strom fließt. Wir planen und entwickeln den größten Teil unserer elektrischen Fahrzeugkomponenten selbst. Wenn das Fahrzeugkonzept steht, geht bei uns die Arbeit los – wir entwickeln Platinen, wählen die Akkuzellen aus, programmieren Mikrocontroller und sorgen dafür, dass am Ende alle Signale dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Eike Siebe

Eike Siebe

Leitung

eike.siebe@ignition-racing.de

Stig

Lukas Germer




Stig

Marco Klose




Stig

Tim Krause




EloisaCalvilloMarquez

Eloisa Calvillo Marquez




Fahrwerk

Die Hauptaufgabe des Fahrwerks ist es, die zum Antreiben, Bremsen und Lenken erforderlichen Umfangs- und Seitenkräfte auf die Fahrbahn zu übertragen. Die am Anfang einer jeden Saison erarbeiteten Konzepte werden nach der Ausarbeitung in einem CAD-Programm (in unserem Fall 3D-Experience/CatiaV6)konstruiert und dargestellt. Während dem Design-Prozess findet zusätzlich die Auslegung aller Komponenten statt. Dies reicht von einfachen händischen Rechnungen bis zu komplexen FEM- oder Mehrkörpersimulationen. Wenn das Design und die Konstruktion abgeschlossen sind, werden in den meisten Fällen technische Zeichnungen erstellt, damit die selbst entwickelten Teile gefertigt werden können. Wenn alle einzelnen Module am Fahrzeug montiert sind, beginnt die Testphase, in der das Subteam einen besonderen Platz einnimmt. Da für das Einstellen des Fahrzeugsetups Kenntnisse über die Fahrwerksgeometrie und Fahrzeugdynamik von großem Wert sind, ist dies ein sehr spannender Saisonabschnitt für die meisten Teammitglieder. Am Ende einer jeden Saison geht es dann zu den Events, wo das Design und die Einstellung des Fahrwerks in den dynamischen Disziplinen den Unterschied machen können.

Stig

Torben Bertram

Leitung

torben.bertram@ignition-racing.de

Tobias Wessel

Tobias Wessel




EloisaCalvilloMarquez

Eloisa Calvillo Marquez




MaramChaari

Maram Chaari




Stig

Kai Blankemeyer




Stig

Jonas Wöldecke




Management Team

Wir sorgen dafür, dass die Events reibungslos ablaufen und bereiten die „Statics“ vor. Cost Report und Businessplan sind die Disziplinen in der Formula Student, bei denen wir nicht mit dem Auto wichtige Punkte holen, sondern mit unserem betriebswirtschaftlichen Knowhow. ‍Aber bevor es überhaupt auf die Events geht, muss die ganze Saison über an unserem öffentlichen Auftritt gearbeitet werden. Schließlich sind wir auf Sponsoren und neue engagierte Teammitglieder angewiesen und solche müssen angeworben werden. Hierfür arbeiten wir stetig an unserer Webseite, überlegen uns neue Inhalte für Social Media und kreieren neues Foto- und Videomaterial.‍ Auch der Teamzusammenhalt will gestärkt werden, ob nun optisch durch Teamkleidung oder gemeinsame Aktionen neben der Arbeit.  

Niko Lührs

Niko Lührs

Leitung

niko.luehrs@ignition-racing.de

Alexander Mack

Alexander Mack




Fauzia Mohamed

Fauzia Mohamed




Benedikt Winninghoff

Benedikt Winninghoff




Annika Hoffmann




Monocoque

Das Monocoque ist der Hauptkörper und spiegelt das Design des gesamten Fahrzeugs wider. Nicht nur Ästhetik, sondern vor allem die Funktion ist es, worauf es ankommt. Unser Subteam zeichnet Kreativität und ein hoher Praxisanteil aus, aber auch Theorie und wissenschaftliche Arbeit im Bereich Faserverbund kommen nicht zu kurz. Optimierung des Vakuuminfusionsverfahrens und Verbesserung des Faservolumengehalts stehen an der Tagesordnung. Von Berechnungen im Rahmen der klassischen Laminattheorie über das Konstruieren in Generative Shape Design, oder Planung von Werkzeugen ist hier alles gefragt. Nach erfolgreicher Konstruktion werden Testplatten berechnet, gelegt und anschließend in zerstörenden Prüfverfahren getestet. Theorie und Erfahrungswerte im Umgang mit Carbon bringen jedes Jahr ein Monocoque in feinster Leichtbaumanier hervor.  

JorisRehsöft

Joris Rehsöft

Leitung

joris.rehsoeft@ignition-racing.de

YannikStoffel

Yannik Stoffel

MichelBürsken

Michel Bürsken




Fabio Blank




Malte Schemberg




NoelNiemeyer

Noel Niemeyer




Lienhard Weber

Lienhard Weber




Sebastian Vogel




Francesca Merten